#6 Mehrweglösung für To-Go

Episode 6 June 23, 2021 00:27:38
#6 Mehrweglösung für To-Go
Not Business As Usual
#6 Mehrweglösung für To-Go

Jun 23 2021 | 00:27:38

/

Show Notes

Relevo – Mehrweglösung für To-Go 

Essen und Trinken 

Heute sind wir 2x To Go unterwegs – Ich spreche im Studio mit Jana von Relevo, welche in 2020 eine Mehrweglösung für To Go Getränke und Essen aufgestellt haben und am Ende des Interviews nehme ich euch mit zum Mittagessen ins Notting Hill im Westend und teste gleich die App. 

Die Firma Relevo ist ein Münchner Start-Up, das 2020 ein Mehrwegsystem für To Go Speisen und Getränke einführte. Denn Gerichte zum Mitnehmen oder vom Lieferdienst müssen heute nicht immer mehr Verpackungsmüll bedeuten. Es gibt schon einige Lösungen und Firmen in Deutschland, die dies schon seit 2017 testen und anbieten.  

Damit wollen Sie die Müllflut weiter eindämmen, die durch die Pandemie noch weiter befeuert wurde. Denn Mehrweg muss aus hygienischen Bedenken nicht abgelehnt werden. Somit werden die Stimmen immer lauter und die Gesetzlage klarer:  es gibt bereits heute Lösungen, und ab 2023 werden diese auch für Restaurants verpflichtend werden. 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe immer die Müll Flut im Kopf wenn ich To Go bestelle. Der Gedanke daran, dass nach dem Essen wieder unser Mülleimer überfüllt ist, motiviert mich schon sehr, viel und selber zu kochen. Auch das Thema Suffizienz, über das ich bald mal eine eigene Folge machen möchte schwingt hier mit. Der Alltag mit Familie und 2 kleinen Kindern kann aber auch schnell mal hektisch werden, und ruft oftmals auch laut nach einer Kochpause. Ein innerlicher Konflikt- der durch die Zahlen von der Abfallwirtschaft noch befeuert wird: 190.000 Einwegkaffeebecher pro Tag in München (lt. Abfallwirtschaft München)! 

Mit dieser Folge möchte ich dich inspirieren mal in deiner Nachbarschaft zu schauen, welche Restaurants hier denn schon eine Mehrweg To Go Lösung haben – oder deine Lieblingsrestaurants und Cafes dazu motivieren, sich diese Lösungen mal anzuschauen und teilzunehmen. 

Die Bilder hinter der Story, findest du wie auf meiner Webseite oder auf Instagram. 

NBAU ist ein StewisMedia Podcast produziert von Randy Salo, Blake Lewis und mir –mehr Infos über uns und unseren anderen Podcasts und Videoproduktionen findet ihr unter www.stewismedia.com 

 

https://www.gorelevo.de/

Fotostory:

Website: https://j9foto.stewismedia.com/ 

Instagram: https://www.instagram.com/j9foto/

Other Episodes

Episode 0

May 24, 2021 00:01:56
Episode Cover

Introducing Not Business As Usual

Herzlich willkommen! Dies ist der Trailer zu einem neuen Podcast von Stewis Media: Not Business as Usual Offizieller Start 2. Juni 2021 Eine Recherche...

Listen

Episode 3

June 02, 2021 00:13:28
Episode Cover

#3 Impact Investing

Fairafric – Schokolade, Made in Africa, revolutioniert mit sozialer Wirkung  Heute möchte ich euch Fairafric vorstellen. Schokolade – klingt erstmal nicht besonders umweltbewusst oder...

Listen

Episode 2

June 02, 2021 00:11:27
Episode Cover

#2 Regional und Unverpackt

Servus Resi – Unverpackt-Supermarkt: Nachhaltig, Regional, Plastikfrei, Fair Während des Lockdown im April, durfte ich Chrisse kennenlernen – sie eröffnete während der ersten Coronawelle...

Listen