#9 Generationübergreifendes Lernen – Werkstatt der Generationen

Episode 9 September 15, 2021 00:33:13
#9 Generationübergreifendes Lernen – Werkstatt der Generationen
Not Business As Usual
#9 Generationübergreifendes Lernen – Werkstatt der Generationen

Sep 15 2021 | 00:33:13

/

Show Notes

In der Werkstatt der Generationen (WdG) ermöglicht die Montessori Schule in München, dass Alt und Jung zusammenkommen, voneinander lernen und sich so besser kennenlernen und verstehen können. Hier führen Engagierte der älteren Generation jede Woche mit den Schülerinnen und Schülern eigene Projekte durch. Die Älteren bringen ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Leidenschaften als ehrenamtliche Senior-Expertinnen und -Experten in Unterricht und Hort ein. Die Projektinhalte werden von ihnen selbst bestimmt und mit den Pädagoginnen und Pädagogen der Schule umgesetzt.

In dieser Folge spreche ich mit der Leitung der Werktstatt der Generationen Anke Könemann und eine der Seniorinnen Inga Sauer. Inga ist eine Geschichtenerzählerin, die nicht nur mit den Kindern der Schule die Kreativität fördert, sondern auch in einem gemeinsamen Projekt mit der Münchenstift,  eine Brücke zwischen der Schule und dem Seniorenheim herstellt (Generationsbrücke Deutschland).

Besonders ist, das in der Monte-Balan Schule für diese Arbeit mit Ehrenamtlichen extra eine Stelle geschaffen wurde – so kann die Koordination und reibungslose Durchführung gewährleistet werden. Eine Stelle, die als Zukunftsweisend für alle Schulen sein könnte.

Am Ende des Podcast nimmt uns Inga auch in ihren Bann, und gibt uns eine Kostprobe ihrer Geschichten.

Die Podcastfolge ist bisher einer der längsten – aber die beiden erzählen von so vielen interessanten Projekten, die sicherlich viele Pädagogen inspirieren könnte. Vielleicht kennst du ja jemanden der hier Ideen mitnehmen kann.

 

Einige Portraits der beiden, findest du wie auf meiner Webseite oder auf Instagram.

 

https://www.monte-balan.de/wdg

 

Website: https://j9foto.stewismedia.com/

Instagram: https://www.instagram.com/j9foto/

Other Episodes

Episode 4

June 09, 2021 00:28:43
Episode Cover

#4 Bayrisch Biologisch Guad Is

Heute stelle ich euch das Interview mit Bio Bauer Amade Billesberger vor. Amade führt mit seiner Familie einen 72 Hektar großes Bio Paradies, nicht...

Listen

Episode 8

August 18, 2021 00:24:00
Episode Cover

#8 Ziviler Ungehorsam - XR Munich

Extinction Rebellion gehen in Aktion, um der Öffentlichkeit und den Regierungen weltweit die Dringlichkeit der ökologischen Krise zu verdeutlichen, in der wir uns befinden....

Listen

Episode 5

June 16, 2021 00:49:25
Episode Cover

#5 Mitgliedsbasierter Supermarkt

Ich freue mich sehr euch heute das Interview mit Hannes vom Mitgliederladen in München vorzustellen. Vom Konzept war mir neu, aber ich verstand gleich,...

Listen